World Cleanup Day 2023
Entlang der Zürcher Seepromenade und im Zürichsee haben OceanCare, Trash Hero Zürich, die Tauchschule Käser und die Kärcher AG am Samstag, 16. September 2023 in fünf Stunden rund 1.4 Tonnen Abfall gesammelt. Unterstützt wurde die Aktion von Entsorgung + Recycling Zürich ERZ sowie der Verkehrbetriebe Zürcher VBZ.
World Cleanup Day im und am Zürichsee
Bedenklich ist einmal mehr das Zigaretten-Littering. In mühseliger Arbeit haben 120 Helfer 31'500 Kippen aus Büschen und vom Boden geklaubt. Ausserdem wurde diverser Müll wie Plastikverpackungen, Plastikbecher, Aludosen, PET- und Glasflaschen zusammengelesen.
Zu den Fundstücken aus dem See zählen E-Bikes und E-Scooter, deren Batterien schädliche Substanzen enthalten, sowie Fahrräder, ein Liegestuhl, eine Schiffsschraube, ein Absperrgitter, ein Pedalo-Propeller, ein Auspuff, abgebranntes Feuerwerk, Sonnen- und Schwimmbrillen.
Aufräumaktionen zum World Cleanup Day sollen wachrütteln und das Littering-Problem vor Augen führen. Den See und die Stadt Zürich sauber zu halten ist eine Aufgabe, die das ERZ, das den Anlass tatkräftig unterstützt hat, nicht alleine lösen kann. Auch die Bevölkerung muss mithelfen.
Wie bereichernd es sein kann, sich für eine saubere Natur einzusetzen, macht Marcel Sutter von Kärcher Schweiz AG deutlich: "Wenn Menschen sich zusammentun, kann viel bewegt werden. Das haben wir am diesjährigen World Cleanup Day erneut erlebt. Die Aktion hat uns bewegt und wir haben Passanten dazu inspiriert, ebenfalls Abfall aufzulesen."
Zur Medienmitteilung